Nachhaltigkeit

Warum Nachhaltigkeit?

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir als Generation versuchen müssen , diesen Planeten lebenswert zu erhalten. Unsere Kinder sollen die gleichen Möglichkeiten und Chancen wie wir haben.

Wenn ich aber sehe, wie der Regenwald abgeholzt wird, wie Länder der sog. Dritten Welt nach wie vor ausgebeutet werden und die Gier vor nichts mehr Halt macht, möchte ich meinen Teil dazu beitragen, den Planeten zu erhalten.

Es ist überlebenswichtig für unsere Erde, dass wir die grüne Lunge des Planeten retten.

Regenwald

Nachhaltige Fonds

Neben den klassischen Fonds haben sich in den letzten Jahren immer mehr Fondsanbieter dazu entschlossen, in ihren Produkten auf Nachhaltigkeit zu achten. Dies führte zu einem größer werdenden Angebot an nachhaltigen Fonds. Leider noch nicht genug, aber ein Anfang ist gemacht. 

Das Klimazeugnis achtet vor allem auf folgende Punkte:

  • Bessere CO2-Effizienz
  • Mehr Schutz von Süßwasserressourcen
  • Weniger rohstoffbedingte Entwaldung
  • Mehr Transparenz über die Klimastrategie

Ethische Banken

Auch im Bankenbereich setzt sich Nachhaltigkeit immer mehr durch. 

Die sog. ethischen Banken achten darauf, dass keine Geschäfte mit Rüstungsfirmen, Kohlestrom, Nahrungsmittelspekulationen getätigt und Geschäftsbeziehungen mit fragwürdigen Unternehmen und korrupten Regimes unterhalten werden.

Deshalb baue ich in meine Kontenmodelle auf Wunsch auch gerne Ethische Banken ein.

 



Termin buchen


mehr über meine Arbeitsweise

Mein Anteil

Ich spende für jeden Neukunden 10 € an Greenpeace zur Rettung des Regenwaldes. 

Greenpeace halte ich nach wie vor für eine Vorkämpferin gegen Umweltsünden und kann diese Organisation mit reinem Gewissen unterstützen.

Weitere Aktivitäten:

Ich habe auf ein digitales Büro umgestellt und verbrauche sehr wenig Papier.  Es ist heutzutage schlicht nicht notwendig alles auszudrucken oder per Post zu verschicken. 

Fast alle meine Beratungen erfolgen online, sodass ich nicht mit dem Auto durch die Gegend fahren muss.

Es ist mir bewusst, dass diese Digitalisierung auch den Nebeneffekt hat, dass ich mehr Strom verbrauche, aber hier versuche ich auch auf Ökostrom zu setzen.


Paypal

Wenn Du auch spenden möchtest, dann klicke auf den Link: GREENPEACE