Geldanlage & Investment

Heavy Metal

Geldanlage

Fonds vs. Festzinssparen

Wenn wir aufwachsen, versuchen wir unsere Eltern zu kopieren und zu imitieren. Leider auch bei den Geldanlagen. So kommt es, dass wir immer noch sparen wie zu Großmutters Zeiten: immer auf der Suche nach Zinsen. Dabei haben wir seit Jahren eine Niederigzinsphase und auch die jüngsten Zinsanhebungen der Banken sind ein Tropfen auf den heißen Stein. 2% Zinsen für ein paar Monate bei einer Inflation von 7,4% im März 2023 ist wie mit einer Spielzeugpistole zu einer Scheißerei zu gehen. Esn bringt dir nichts und dein Geld schmilzt dahin wie Schokoeis in der Sauna.

Geldanlage

Heavy Metal Investment

Richtiger Heavy Metal besticht durch eine fette Basis aus Bass und Drums. So solltest du es auch bei deinen Investments halten. Eine solide Basis mit konservativen Fonds und eine Absicherung mit Sachwerten und Edelmetallen ist wichtig, um darauf aufzubauen. Die Rhythmusgitarre bringt dann die Würze in dein Investment. Hier werden wir schon etwas verspielter mit einer Anlage, die ein etwas höheres Remdite-Risiko-Profil bietet. Als Sologitarre bieten sich dann dynamische Fonds an, die wir gezielt einsetzen.

Moderne Geldanlage

 

Werden die Zinsen weiter steigen?

Eher nicht. Bei max. 4,25% wird Schluss beim Leitzins sein.
Man sieht jetzt schon, dass die ein oder andere Bank wieder ins Trudeln gerät.

Außerdem hat kein Staat ein Interesse daran, dass die Zinsen weiter steigen. Die Industriestaaten haben eine horrende Staatsverschuldung. Wenn sie kaum Sollzinsen zahlen müssen, können sie ihre Schulden abbauen.

Außerdem hoffen die Staatenlenker auf eine ansteigende Konjunktur, wenn sich Unternehmer „billig“ Geld leihen können.  Und tatsächlich ist das auch so. Hast du mal versucht einen Handwerker zu bekommen? Ärgerst du dich über die vielen Baustellen auf den Autobahnen? Wunderst Du Dich über die vielen neuen Häuser in den Neubaugebieten? Und die Börsen sind auf Höhenflug!

 

Also alles an der Börse investieren?

Es ist auf jeden Fall langfristig gesehen die beste Möglichkeit sein Geld zu vermehren. Aber es gibt natürlich Schwankungen und so verlockend der schnelle Gewinn ist, so gefährlich ist es, wenn man nur steigende Kurse kennt. Natürlich hört es sich gut an, wenn Influencer von ihren Gewinnen mit Aktien und ETFs erzählen. Von ihren Verlusten in 2022 erzählen sie eher nicht. Da waren viele sehr still. In Zeiten der Rezession und fallender Kurse ist es ratsam, einen Berater an seiner Seite zu haben, der eben auch Sicherungen eingebaut hat. Wer Gold im Portfolio hat, lebt in soclhen Zeiten auf jeden Fall entspanter.

 

Eine breit aufgestellte Geldanlage sichert dir langfristig Gewinne und entspannte Nächte.

Wie könntest Du mit Investments beginnen?

Jemand, der keine Erfahrung an den Börsen hat, sollte ratierlich investieren, also nicht alles auf einmal. Eine Kombination aus Tagesgeldkonto und einem monatlichen Fondssparplan hat sich als perfekte Kombination herausgestellt.

Versuche, dein Geld zu „sammeln“. Hierfür kannst du ein Tagesgeldkonto verwenden. Du sammelst am besten, indem du monatlichen mit einem Dauerauftrag einen gewissen Betrag einzahlst. Zusätzlich solltest du Sondereinzahlungen tätigen: Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Boni, Steuerrückerstattungen, Geldgeschenke etc.

Monatlich fließen dann 1% der Summe auf dem Tagesgeldkonto in Fonds.

Oerlenbach

Schillerstr. 1
97714 Oerlenbach

09725 7043131

Niederlauer

Steinstr. 17
97618 Niederlauer

09725 7043131